Angelssplitter Berlin Auswärtsfahrt

Das Spiel der Eigner Angels Nördlingen bei ALBA Berlin und die erlittene Niederlage der Nördlingerinnen brachte in vielerlei Hinsicht neue Erkenntnisse: da war zum einen neben der Nördlinger Punkteknappheit im Speziellen die Bierknappheit in der Sömmeringhalle im Allgemeinen. Mit 1.782 Zuschauern, darunter ein beachtlicher Troß mit- und angereister Nördlinger Angelsfans inklusive Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid aus Alerheim samt Familie, bedeuteten Zuschauerrekord bei einem Berliner Damenspiel in der Saison 2022/2023. Auch die Anzahl der Gästefans war, so die Meinung der Berliner Verantwortlichen, noch nie so hoch bei den weiblichen Albatrossen gesehen worden. Wer nun genau am Mangel des Hopfentees schuld war, lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen. Jedenfalls waren zur Halbzeit die Biervorräte erschöpft ob der großen Basketballparty, die am Freitagabend in der Hauptstadt anlässlich dieses Damenbasketballspiels stattfand. Es ist davon auszugehen, dass diese kleine Malheur den Gastgebern von ALBA Berlin zumindest beim nächsten Besuch der Nördlinger nicht mehr passieren wird. Denn, und das ist die zweite Erkenntnis des 19. Spieltages der 1. Damenbasketball Bundesliga aus Nördlinger Sicht, ausgeschlossen ist das keinesfalls. Stand jetzt würden sich Berlinerinnen und Nördlingerinnen in eben genau dieser 1. Playoffrunde gegenüberstehen würden. Berlin verlor am Sonntag sein Auswärtsspiel in Keltern deutlich mit 62:87. Somit landet man bei der dritten Erkenntnis dieses Spieltages: mit dem Sieg der Marburgerinnen (Tabellenletzter) gegen Osnabrück (5., 73:61) sind die Eigner Angels nicht mehr aus den Plätzen 1-4 zu verdrängen und genießen in den anstehenden Playoffs zumindest in der ersten Runde (25./26.03, 31.03 und evtl. 02.04.) zweimal Heimrecht. Offen ist noch, gegen wen.

Im anschließenden Rahmenprogramm am vergangenen Samstag standen auf Einladung von Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid ein Besuch im Reichstag und, auf der Besuchertribüne, ein interessanter Vortrag über den Bundestag, die Arbeit der Abgeordneten und verschiedene Regularien, wie zum Beispiel das Abstimmungsverfahren des Hammelsprungs, im Mittelpunkt. Anschließend berichtet Schmid über seine Arbeit als Mitglied des Verteidigungsausschusses und ließ den Angelstroß einen kurzen Blick hinter die Kulissen des politischen und Berlins werfen. Am Nachmittag ging es dann für den Großteil der Berlinreisenden wieder zurück nach Nördlingen. Für das Eigner Angels-Team stand am Sonntag das 2. Angels-Kidscamp mit über 60 Kindern auf dem Programm.

Für die Tabellendritten aus dem Ries geht es nächsten Sonntag zum Tabellennachbarn aus Herne. Das Hinspiel in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle gewannen die Rieserinnen mit 62:55. Die punktgleichen Hernerinnen gewannen ihr Auswärtsspiel am Sonntag in Saarlouis (7.) mit 65:57 und lauern hinter Nördlingen. Mit einem Sieg würden sich die Angels den dritten Platz vor dem letzten schweren Hauptrundenspiel zu Hause gegen Tabellenführer Hannover am 12.03. sichern.

Bild: Franziska Buckel
Text:
Thomas Lambertz


EIGNER ANGELS Basketball
Bgm.-Reiger-Straße 3
86720 Nördlingen

©2024 Eigners Angels

E-Mail: info@bg-donau-ries.de

Made by KWS | Kreativ im Krater