Angels reisen zum Pokalspiel nach Freiburg

Für die Eigner Angels steht das erste Spiel der Saison an, bei dem es richtig ernst wird. Am heutigen Samstag geht es um das Erreichen der nächsten Runde im Pokal. Das Losglück stand den Angels leider nicht zur Seite, denn statt auf einen vermeintlich schwächeren Zweitligisten, treffen die Nördlingerinnen auf niemand geringeren als den amtierenden deutschen Meister. Der Weg führt die Angels also in den Breisgau, wo beim USC Freiburg die erste große Aufgabe der Saison bevorsteht.

Seit dem spektakulären Finale im April hat sich bei den Eisvögeln aus Freiburg einiges getan. Assistenztrainer Victor Herbosa, der schon lange Jahre für den Verein tätig ist, übernimmt diese Saison die Headcoach-Position. Nicht mehr an Board ist die herausragende Spielerin der Liga, die Japanerin Shiori Yasuma. Und auch Andjelina Radic sowie Lina Sontag, die beide großartige Auftritte in der Finalserie hinlegten, verlassen den USC. Dank der Philosophie der Eisvögel, junge Nachwuchstalente zu fördern und in die Bundesliga zu bringen, muss Herbosa jedoch kein komplett neues Team zusammenstellen. Es gelang zum Beispiel eine Vertragsverlängerung mit den beiden US-Amerikanerinnen Hannah Little und Christa Reed. Ein Neuzugang, der aufhorchen lässt, ist die ehemalige Nationalspielerin Stephanie Wagner, die zuvor lange für den BC Marburg aufgelaufen ist.

In der zweiten Hälfte zeigte sich, dass die Angels-Verteidigung bereits auf hohem Niveau greift. Dies war auch der Fokus der letzten Trainingswochen gewesen. Die Angriffsmaschinerie läuft noch nicht reibungslos, wie sollte sie auch. Dennoch trugen Vasylenko, Pounds und Klug die Mannschaft zu einem ungefährdeten 66:51-Sieg.

Das schwerste Los im Pokaltopf ist selbstverständlich noch lange kein Grund zu zweifeln oder gar zu verzweifeln. Selbst in der für die Gastgeberinnen überragenden Saison 2021/22 schafften es die Eigner Angels als eines der wenigen Teams, den Eisvögeln eine knappe Niederlage zuzufügen. In der USC-Halle waren die Rieserinnen zwar chancenlos (87:69-Niederlage im Februar), doch das soll sich am Wochenende ändern. Dass man mithalten kann, wurde bereits beim Angels-Cup gegen Osnabrück bewiesen. Trainer Tony Imreh und auch die Nördlinger Fans können froher Hoffnung sein, dass sich ihr Team auf einem guten Weg Richtung Bundesliga-Form befindet.

Eine weitere gute Neuigkeit ist die baldige Rückkehr von Publikumsliebling Sami Hill, die zuletzt Erfolge mit der kanadischen Nationalmannschaft feierte, denen der Einzug ins Halbfinale der WM gelang. Erst wenn die Kapitänin wieder im Ries eintrifft, ist das Eigner Angels-Team komplett. Bis dahin gilt es den Fokus ganz auf das Pokalspiel zu richten. Die Nördlinger Verantwortlichen wollen wieder in ein TOP 4-Turnier wie zuletzt 2020 in heimischer Halle einziehen und dieses Vorhaben soll nicht schon in der zweiten Pokalrunde (die Erstligisten haben in der ersten Runde ein Freilos) sein Ende finden. Die Partie startet am 08.10.2022 um 19:30 Uhr und kann auf Sporttotal.tv verfolgt werden (https://sporttotal.tv/ma6b3214d).

Bild: Jochen Aumann
Text:
Katja Gerstmeyr


EIGNER ANGELS Basketball
Bgm.-Reiger-Straße 3
86720 Nördlingen

©2024 Eigners Angels

E-Mail: info@bg-donau-ries.de

Made by KWS | Kreativ im Krater